SMBK Titanic Linz - Berichte

 

Schröpfer Gunter
Schröpfer Gunter

Alligator im Walfischteich

 

Ein Bericht von Gunther über das Schiffsmodelltreffen in Vogtland/Klingenthal

Zu den Fotos ...

 

 

Ein Mississippi-Dampfer, ein Alligator und schwül, warmes Wetter. Sind wir in den Everglades?

Nein!

 

Schiffsmodelltreffen Vogtland/Klingenthal
Schiffsmodelltreffen Vogtland/Klingenthal

Am „Gasthof zum Walfisch“ in Zwota bei Klingenthal trafen sich zum 19. Mal die Schiffsmodellbauer im Vogtland. Die zwei auffälligsten Akteure - Dampfer und Alligator - waren funkferngesteuert. Aus ganz Deutschland und Österreich war den Modellbauern kein Weg zu weit, um ihre Modelle ins Wasser zu setzen.


Die zahlreichen Zuschauer kamen aus dem Staunen gar nicht mehr heraus.
Am Teich und im Ausstellungszelt wurden intensive Gespräche geführt. Zwei Herren sprachen sehr lange mit dem Erbauer der Räumpinasse Schwalbe. Sie sind selbst auf diesem Militärschiff der Volksmarine der DDR gefahren und begutachteten jedes Detail. Die Präzision des Nachbaus verblüffte beide. Es hatte alles seine Richtigkeit! Ein größeres Lob konnte der Modellbauer - Günter Martin - nicht bekommen.


Mit seiner jährlich wechselnden Ausstellung von Modellschiffen aus dem
amerikanischen Bürgerkrieg oder der Seeschlachten im Ärmelkanal begeisterte
Uwe Riedel bereits zum elften Mal im Vogtland.

 

Schiffe der Donaumonarchie
Schiffe der Donaumonarchie.
Szent Istvan und Monarch

Liebhaber der Donaumonarchie erfreuten sich an den Kielwasserfahrten der Szent Istvan mit der Monarch. Beide Modelle strotzen nicht nur mit Kanonen, sondern vor allem mit faszinierender Detailtreue und modellbautechnischer  Perfektion. Ein traumhaftes Wellenbild und gekonnte, spektakuläre Manöver rundeten die Vorführung von Reinhold Häfner und Karl Kastner ab.


Trotz strahlendem Sonnenschein war genügend Wind für die historischen und neuzeitlichen Segelschiffe vorhanden.
Originalnachbauten von Schleppern und Bohrinselversorgern beeindruckten durch ihre Wendigkeit und ihre eingebauten Sonderfunktionen.
Viele Baukastenmodelle und Spaßboote rundeten die Walfischteichaktionen ab.
Ein Bojenkurs lud zu Training für das Bootsführerpatent ein, das nächstes Jahr für Kinder erworben werden kann.

 

Der Alligator von Gerd Graupner.
Der Alligator von Gerd Graupner.
Alarm !!! Ein Alligator im Teich
Alarm !!! Ein Alligator im Teich

Der Alligatoralarm stellte sich als ungefährlich, eher spaßig heraus.
Erschrockene Gesichter entspannten sich und der „Pilot“ des ferngesteuerten Reptils - Gerd Graupner - erhielt viel Beifall.

 

 

Mississippi-Dampfer von Andreas Janisch
Mississippi-Dampfer von Andreas Janisch

Ein Mississippi-Dampfer mit toller Dixielandmusik von Andreas Janisch vertrieb auch die letzten, zweifelnden Blicke.

Zwei ältere Damen reisten extra für dieses Modell zum zweiten Mal an. Sie wollten unbedingt den Dampfer, der in der Presse angekündigt wurde, im Original sehen.
Oder waren sie mehr an Andreas interessiert?

 

 

 Hans Küffner, unser Haus- und Hofkameramann, hat wieder einen tollen Film gedreht. Er ist bei youtube unter „Schiffsmodelltreffen im Vogtland“ oder unter „Flimmerkiste Sohl“ zu sehen.

 

Allen Teilnehmern hat es gefallen und sie wollen nächstes Jahr wieder kommen.
!! Was wollen wir mehr !!

 

Gunter Schröpfer

 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren