SMBK Titanic Linz - Berichte

 

Pink Herbert
Pink Herbert

Modellbaumesse Wels 2015

Wir, der SMBK Titanic Linz, haben auf der Messe ausgestellt.

Zu den Fotos ...

 

Modellbaumesse Wels 2015
Modellbaumesse Wels 2015

 

 

Am 27.-29. März 2015 fand wieder die Modellbaumesse Wels 2015 statt. So wie im vergangen jahr konnten wir unseres Schiffsmodelle einem breiten Publikum präsentieren.

Am Donnerstag Nachmittag fuhren wir alle mit vollbepackten Autos zum Messegelände und bauten unseren Stand auf. Ca. 70 Schiffsmodelle präsentierten wir den Zusehern auf unserem Stand.

 

Bauphasen der Mooring Tug
Bauphasen der Mooring Tug

Vereinsprojekt Mooring Tug: Den vergangenen Winter arbeiteten ein Großteil des Klubs an einem gemeinsamen Bauprojekt. Die Mooring Tug im Maßstab 1:50 wurde von der Pieke auf, nur nach Plan, aufgebaut. Jedes der beteiligten Vereinsmitglieder bauten selbst ein eigenes Modell. In gemeinsamen Workshops oder Bastelnachmittagen wurden die unterschiedlichen Verarbeitungstechniken geschult und dann vertieft. Einige Teile wurden mit modernen CNC-Fräsen "in Serie" hergestellt.

 Auf der Messe zeigten wird die Mooring Tug in den einzelenen Baustufen. Beginnend mit der laminierten Rumpfschale, über deren Ausbau, die Anfertigung der Beschlagteile, bis hin zum fahrfertigen Modell. Ein interessanter Einblick in die Enstehung eines Schiffsmodells.

 

Jugendliche steuern mit Begeisterung ihre Schlepper
Modellbauschau Gmünd 2014

Kapitänspatent: 2 mal am Tag konnten Jugendlichen am großen Wasserbecken ihre ersten Fahrten mit einem Schiffsmodell absolvieren und ein Kapitänspatent erwerben. Dazu hatten wir 8 Ramboratoren der Fa. Aeronaut aufgebaut, mit gedrosseltem Antrieb versehen und extra für die harten Bedingungen im Wasserbecken verstärkt.

Nach einer kurzen Einschulung lenkten die Jugendlichen mit sichtlicher Begeisterung die Schlepper über das große Wasserbecken. Ja, es gab sogar Tränen, da nicht alle Jugendliche - aus Zeitgründen - fahren konnten.

Wir hoffen, dass bei einigen Jugendlichen ein Schiffsmodell-Bazillus hängen geblieben ist.

 

Rennboote in allen Dimensionen
Rennboote in allen Dimensionen

Die Palette der ausgestellten Schiffsmodelle auf der Welser Messe reichte von den Schlepperflotten, den historischen Schiffen, den Superyachten über die Rennboote bis hin zu den U-Booten. Und fast alle konnte man auch auf dem Wasserbecken in Aktion erleben.

 

 

 

 

Drift-Rennen mit speziellen Modellautos
Drift-Rennen mit speziellen Modellautos
Riesentruck mi besonderer Fracht
Riesentruck mi besonderer Fracht

Natürlich waren auch die anderen Sparten des Modellbaus mit Ausstellungen und Vorführungen zu sehen. Spektakuläre Flugshows, rasante Autorennen aller Art, Dampfmodelle aller Kategorien und Truck-Modellbau in allen Größen waren zu bewundern.

 

 

 

Wolfgang beantwortet die Fragen
Wolfgang beantwortet die Fragenn

Was uns besonders freute, war der große Besucherzustrom und das rege Interesse für den Modellbau. Neben den Familien kamen auch viele Modellbauer und interessierten sich für die Spezialitäten des Schiffmodellbaues.

Manchmal waren wir froh, wenn der Besucherandrang etwas nachlies und wir kurz einen Pause einlegen konnten.

 

In Summe war die Messe für uns ein voller Erfolg. Wir konnnten den Bereich Schiffsmodellbau einem breiten Publikum präsentieren. Vielleicht werden sich danach einige bei uns melden, um mit uns gemeinsam diesem schönen Hobby zu fröhnen.

 

H. Pink

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren