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Kapitel 7: Hedonist Hardtop - Die Rumpfbeplankung

 

Das Rumpfgerüst wurde gestrakt.
Dabei habe ich auch einige Stringer passend schleifen müssen.
Es war nicht immer möglich die Stringer so einzubauen, dass alle Seiten der Kiefernleisten fluchtend zur Rumpfoberfläche ausgerichtet sind. Speziell bei Ecken (z.B. Übergang Deck zu Rumpfseitenwand) kann immer nur eine Seite mit der künftigen Oberfläche fluchten. Die andere muss passend geschliffen werden.
Hier habe ich bei der Konstruktion darauf geachtet, dass jene Stringerseite zu beschleifen ist, bei der der Schleifklotz eine große Auflagefläche hat (z.B. andere Stringer). Damit ist ein exaktes Zuschleifen möglich.

 

Hedonist - Rumpfbeplankung mit Sperrholz
Hedonist - Rumpfbeplankung
mit Sperrholz

Dann begann die Rumpfbeplankung mit 2mm Sperrholz.
Zuerst die Wasserleitleiste am Übergang Rumpfboden zu Rumpfseitenwand.
Dann der hintere Bereich bei den Jet-Einlässen mit 2mm Flugzeugsperrholz. Hier kann die Stabilität des Flugzeugsperrholzes nicht schaden.
Der Bereich ist auch ziemlich gerade, so dass ein große Platte aufgeklebt werden konnte.

 

Hedonist - Rumpfbeplankung mit Sperrholz
Hedonist - Rumpfbeplankung
mit Sperrholz

 

 

Der Rest des Rumpfboden wurde mit Ceiba-Sperrholzstreifen beplankt. Die Streifen werden schmäler, wenn die Krümmung des Rumpfes zunimmt (Bugbereich).

 

 

Hedonist - Rumpfbeplankung mit Sperrholz
Hedonist - Rumpfbeplankung
mit Sperrholz

 

 

Im Bereich des mittleren Jets ist der V-Rumpf abgeflacht.
Da habe ich einfach das Sperrholz passend geschliffen (siehe Foto), darauf eine Sperrholzplatte geklebt und diese wieder bündig zum Rumpf geschliffen.

 

Hedonist - Rumpfbeplankung mit Sperrholz
Hedonist - Rumpfbeplankung
mit Sperrholz

 

 

Die Beplankung endet in Richtung Bug vorerst an der Stelle, wo die Wasserleitleiste im Rumpf verschwindet. Ab dieser Stelle wird eine durchgehende Beplankung von Rumpfboden und Rumpfseite aufgebracht werden. Aber erst, wenn auch die Rumpfseitenwand beplankt wird.

 

Nach der Beplankung des Rumpfbodens kamen jetzt die Rumpfseitenwände dran.

Im mittleren und hinteren Bereich sind die Rumpfwände gerade. Daher können diese Bereich mit Sperrholzplatten beklebt werden.
Am Foto seht iht, wie ich mit Klammern, Gewichten und Klebebändern die Platten an das Rumpfgerüst presse.

Das lange Fensterband in der Rumpfseite wird einfach zubeplankt und erst später ausgeschnitten. Da müssen vorher noch einige Stringer und Verstärkungen von innen angebracht werden.
Die Seitenbeplankung endet fluchtend mit der Bodenbeplankung.

Hedonist - Rumpfseitenbeplankung mit Sperrholz
Hedonist - Rumpfseitenbeplankung
mit Sperrholz  
Hedonist - Rumpfseitenbeplankung mit Sperrholz
Hedonist - Rumpfseitenbeplankung
mit Sperrholz

 

 Beim Bugbereich geht die Beplankung fließend von der Rumpfseite in den Rumpfboden über.
Wegen der starken Krümmung direkt am Bug habe ich hier kleinere und schmälere Sperrholzstreifen verwendet.

Hedonist - Rumpfbeplankung mit Sperrholz
Hedonist - Rumpfbeplankung
mit Sperrholz  
Hedonist - Rumpfbeplankung mit Sperrholz
Hedonist - Rumpfbeplankung
mit Sperrholz

 

Der Bug hat eine ungewöhliche Form. Er ist abgeflacht.
Hier habe ich Flugzeugsperrholz wegen der Stabilität aufgeleimt.
Am Foto schaut das noch schief aus, da das Sperrholz noch nicht an das Deck angepasst ist.

Bevor der Rumpf von der Heling kommt, habe ich noch den Heckausleger grob verkleidet.

Jetzt sind auch die beiden seitlichen Abstützungen verkleidet.
Wie weit diese Abstützungen im Original in die Rumpfmitte gehen (oder eventuell über die gesamte Breite durchlaufen) konnte ich auf keinem meiner Fotos erkennen.
Im Modell muss ich wegen der - im Verhältnis großen - Jets an Stelle der schrägen Abstützung die gerade Bodenplatte des Heckauslegers bis zum Heckspant laufen lassen 

Hedonist - Rumpfbeplankung am Bug
Hedonist - Rumpfbeplankung am Bug 
Hedonist - Rumpfbeplankung am Heck
Hedonist - Rumpfbeplankung am Heck
Hedonist - Rumpfbeplankung am Heck
Hedonist - Rumpfbeplankung am Heck

 

 

 

 

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