SMBK Titanic Linz - Berichte

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Hedonist Hardtop:    30. Beschlagteile

Nach dem Bugschild habe ich mit weiteren (Messing-)Beschlagteilen weitergemacht.
Hier arbeite ich vorwiegend mit Messing und Silberlot. Damit erhält man sehr gute Ergebnisse beim Verchromen.

 

 Tankdeckel:

Hedonist - Tankdeckel
Hedonist - Tankdeckel

Hedonist - Tankdeckel
Hedonist - Tankdeckel

Hinter dem Bugblech kommen zwei Tankdeckel in das Deck.
Zuerst habe ich die Deckel gedreht.

Aus dünnen Kupferdrähten modellierte ich die Scharnierimitiation und steckte sie in die zwei 0.6mm-Löcher, die ich vorher in die Tankdeckel bohrte.

 

Jetzt müssen sie noch verlötet und mit (Silber-)Lötzinn "gefüllt" werden, damit es einem Scharnier ähnlich sieht.
Übrigens: Die dünnen Drähte sind lackisolierte Wickeldrähte aus alten Trafos bzw. Spulen.

 

 Klampen und Poller:

An beiden Seiten des Decks hat die Hedonist mehrere Klampen/Poller mit jeweils einer Seilführung schräg vom Deck in die seitliche Bordwand. 

 

Hedonist - Klampen und Poller
Hedonist - Klampen und Poller

Zuerst habe ich mit den zwei extra großen Klampen begonnen.


Ich habe lange überlegt wie ich diesses Teile fertigen soll. Ich kam auf bis zu 5 Blechteile die miteinander zu verlöten sind.
Meine letzte Variante benötigt nur zwei gebogene und ineineinander geschobene Messingbleche.
Diese klemmen bereist von selbst und können einfach verlötet werden.

 

 

Hedonist - Klampen
Hedonist - Klampen

 

Aus Papier fertigte ich mir ein Urmodell der Seilführung. So erhielt ich die genauen Maße und Biegekanten für das Messingblech.


Nach dem Grobverputz kamen decksseitig zwei Bohrungen für den Poller, der aus einfachen Messingteilen verlötet und gefeilt wurde.
Hier seht ihr den Werdegang der beiden Poller mit Seilführungen.

 

Hedonist - Klampen
Hedonist - Klampen

Hedonist - Klampen
Hedonist - Klampen

Hier seht ihr noch wie der Rumpf aufgeschnitten werden musste und wie die Klampe dann am Rumpf aussieht.

 

 

Hedonist - Poller
Hedonist - Poller

Hedonist - Poller
Hedonist - Poller

Nun wurden sechs kleine Poller mit Seilführung gebaut.

Bei der Seilführung kommt wieder das gleiche System, wie bei den großen Klampen zum Einsatz.
Abgekantetes MS-Blech mit Ausschnitt und einem eingeschobenem Füllblech.

 

 

Luftein-/auslässe:

Als nächste Bau-Aufgabe kamen die sechs Lufteinlässe in der Rumpfseitenwand beim Heck an die Reihe.

Hedonist - Heckansicht
Hedonist - Heckansicht mit Luftein-/auslässen
( (c) Art of Kinetics)

 

Ich bin mir nicht klar darüber, ob es sich hierbei nur um die Luftansaugungen für die Motoren handelt, oder ob auch die Abgasrohre dort nach außen geführt werden.
Am Foto des Originals sieht man die drei Luftein-/auslässe an der Backbordseite.

 

 

Hedonist - Lufteinlässe
Hedonist - Lufteinlässe

Hedonist - Lufteinlässe
Hedonist - Lufteinlässe

Ausgehend von meiner Konstruktionsskizze (siehe Foto) habe ich zunächst ein Papiermodell des oberen Lufteinlasses angefertigt.

Das Papiermodell wurde aufgeschnitten und daraus die Blechteil-Schablonen erstellt.
Mit Hilfe der Schablonen entstanden die Blechteile, die gebogen und mit Silberlot zusammengelötet wurden.
Zwei Seite der geköpften Pyramide hängen am Blechrahmen und werden scharfkantig in die richtige Position gebogen.
Das hat den Vorteil, dass das Anlöten der restlichen beiden Seiten etwas einfacher von der Hand ging.
In der Mite seht ihr den ersten grob verputzten Lufteinlass.

 

 

Hedonist - Lufteinlässe
Hedonist - Lufteinlässe

 

Nach dem gleichen Prinzip entstanden auch die unteren Lufteinlässe.
Wobei hier wegen der Größenverhältnisse nur eine Seite direkt am Blechrahmen hängt und kantig gebogen werden kann.

 

 

 

Hedonist - Lufteinlässe
Hedonist - Lufteinlässe

Hedonist - Lufteinlässe
Hedonist - Lufteinlässe

Mir tat es im Herzen weh, als ich zum Bohrfräser griff und begann die Ausnehmungen im Rumpf herauszufräsen.
Sicherheitshalber fräste ich ein zu kleines Loch und tastete mit durch Feilen an die notwendige Größe heran. Wenn man die Fräser freihändig führt, ist eine gewisse Ungenauigkeit vorprogrammiert.

Nachdem die Löcher im Rumpf passend ausgearbeitet worden sind, konnten die halbfertigen Lufteinlässe probesitzen.

 

 

Hedonist - Lufteinlässe
Hedonist - Lufteinlässe

Hedonist - Lufteinlässe
Hedonist - Lufteinlässe

Der nächste Schritt war der Einbau der Luftleitbleche in die Lufteinlässe.
Dazu fräste und feilte ich die Aufnahmeschlitze für die Luftleitbleche in die gelöteten Lufteinlässe.
Doch bevor ich die Luftleitbleche einlötete, mussten ich alle Teile polieren. Mit den Leitblechen ist es unmöglich die inneren Teile der Lufteinlässe zu polieren. So kleine Polierstifte habe ich nicht.
Umso vorsichtiger erfolgte dann das Einlöten der Leitbleche, damit kein Lot hervorquillt bzw. die Oberfläche beschädigt wird.
Am Foto seht ihr - vor dem Polieren - wie die Leitbleche probehalber eingepasst worden sind. Ganz links bekommt man einen Eindruck, wie es fertig aussehen wird. An der Rückseite wird ein schwarz lackiertes Abschlussteil (wahrscheinlich aus Polystyrol) aufgeklebt. Hier habe ich ein schwarzes Isolierband angeklebt.

 

Hedonist - Lufteinlässe
Hedonist - Lufteinlässe

 Jetzt seht ihr noch die fertigen Lufteinlässe im Modell eingesteckt. (Verchromen fehlt noch)


Diese sechs Teile habe ich unterschätzt.
Sie verursachten doch einiges an Aufwand.
Außerdem gab es verbrannten Finger und einige Wutausbrüche über meiner Unfähigkeit bzw. Ungeschicklichkeit.
Aber zu guter Letzt habe ich es geschafft.

 

 

 Chrom-Seitenblenden:

Die Chrom-Seitenblende ist eigentlich ein einfaches 2mm Messingblech, welches an den Rändern in unterschiedlichen Winkel angeschrägt wird.
Das sollte schnell erledigt sein.
Allerdings tüftelte ich ziemlich lange, bis ich eine Methode gefunden habe, wie ich die Schrägen mit meinem Werkzeugen exakt im Winkel und geradelinig anbringen konnte. Das Teil mit der Hand in Form feilen ist ausgeschieden. Auch kleine Ungenauigkeiten wirken sich bei der langen Schräge sofort in einem scheußlichen Gesamteindruck aus.

Hedonist - Seitenblende
Hedonist - Seitenblende

Hedonist - Seitenblende
Hedonist - Seitenblende

Ich begann ich mit den 45Grad-Schrägen. Mit der Tischkreissäge und einer 45Grad-Unterlage konnte ich das gröbste Material abtragen. Siehe Foto.
Diese Methode ist aber nicht ungefährlich. Man kann leicht abrutschen und einige Cuts in das Werkstück schlagen oder man kann sich sogar verletzen.
Aber mit "Engelsgeduld" und extremer Vorsicht schaffte ich es.
Die genaue Schräge habe ich dann mit Metalschleifblättern am Bohrständer geschliffen.

 

 

Hedonist - Seitenblende
Hedonist - Seitenblende

Hedonist - Seitenblende
Hedonist - Seitenblende

Bei den langen 20Grad-Schrägen ging diese Methode jedoch nicht mehr. Hier habe ich die Schräge zur Gänze herausgeschliffen.
Das erforderte viel Geduld und Zeit. Noch dazu musste ich immer wieder Pausen einlegen, damit das Werkstück abkühlen konnte.
Übrigens: Das Blech habe ich mit Superkleber auf ein Holzstück geklebt, welche ich dann am Kreuztisch fixierte. So konnte ich die Schräge exakt mit dem Kreuztischvorschub herausschleifen.

Am zweiten Foto seht ihr, wie die Blende (noch ohne Verchromung) am Modell aussieht.

 

 Handläufe:

Hedonist - Handläufe
Hedonist - Handläufe

Die Reling bzw. die Handläufe der Hedonist bestehen aus einem rechteckigen Metallband, welches mit quadratischen Stützen am Deck/am Hardtop befestigt werden. Am Metallband sind die halbrunden Köpfe der Befestungsnieten/-schrauben zu sehen.
Hier seht ihr ein fertiges Relingstück und die Einzelteile aus denen sie entstanden ist.

Die 1,5x1,5mm Stützen wurde der Länge nach durchbohrt. So konnte ein Messingnagel durch das Relingband und die Stützen geführt werden.
Damit beim Verlöten der Stützen und Nägel kein überschüssiges Lot den Eindruck schmälert, bin ich folgendermaßen vorgegangen:
Zuerst wurde der Nagel durch das Metallband gesteckt und an der Unterseite verlötet. Dieses Lot genügt, dass dann die übergeschobene Stütze ohne Zugabe von weiterem Lot mit Nagel und Metallband verlötet werden kann.

 

Hedonist - Handläufe
Hedonist - Seitenblende

Hedonist - Handläufe
Hedonist - Seitenblende

Hier noch Bilder der fertigen Handläufe (ohne Politur und Verchromung)

 

 

 

 


Da der Bericht immer länger und umfangreicher geworden ist, musste er in mehrere Teile aufgeteilt werden.

Zum Teil 1 (Kapitel 1 - 10) 
Zum Teil 2 (Kapitel 11 - 20)
Zum Teil 3 (Kapitel 21 - 30)
Zum Teil 4 (Kapitel 31 - 40)

Zu den Fotos

 

H. Pink

Kommentare  

#1 Guest 2020-01-02 00:30
Hallo, und ein frohes neues Jahr.

Ich bin gerade zufällig auf Ihre Seite gestoßen. Ich mache seit Jahren Modellbau. LKW,s im Maßstab 1 : 14. Zur Zeit mache ich meine Zweite Yacht. Aber ich muss sagen, dass was Sie Bauen, ist der absolute Hammer. Ich verneige mich.

Ich würde gerne die Yacht fertig sehen.
Bin gespannt.

Bis dahin wünsche ich Ihnen alles Gute.

Mit freundlichen Gruß
Peter Klein